Gottes Wesen

Sagen wir doch einfach »Vertrauen«

bis zum Hals in Schwierigkeiten

Manchmal wünschte ich, wir hätten das Wort »Glauben« niemals gehört. Denn sobald wir von Glauben sprechen, meinen die Menschen, wir schwebten irgendwo ganz weit oben in theologischen Höhen, weit weg vom alltäglichen Leben. Stellen wir uns einmal vor, wir bringen das Wort ein bisschen herunter, ein bisschen näher an unsere Arbeit und an unser Erleben heran, und statt dass wir ein Wort verwenden, das so heilig ist, dass man es vor allem in religiösen Zusammenhängen gebraucht, sagen wir doch einfach Vertrauen statt Glauben.

Lesen Sie das vollständige “hoffnung HEUTE” Magazin als Printausgabe.

Alexander Maclaren

lebte von 1826-1910 und war schottischer Baptistenprediger und Gelehrter in Griechisch und Hebräisch. Er war bekannt für seine tiefgründigen Gedanken und seine logisch strukturierten und zu Herzen gehenden Predigten.