Das Volk Israel war nach dem Auszug aus Ägypten schon etliche Zeit durch die Wüste gewandert und erreichte nun den Berg Sinai. Dort wollte Gott zu ihnen sprechen und ihnen zehn Gebote geben, die auch heute noch als universale Lebensregeln gelten:
Es war am Morgen des dritten Tages. Aller Augen waren auf den Berg gerichtet, als eine dichte Wolke dessen Gipfel bedeckte. Sie wurde immer dunkler und dichter und senkte sich immer weiter hinab, bis sie den ganzen Berg in Finsternis und ein furchterregendes Geheimnis hüllte. Dann hörte man einen Schall wie von einem Schofarhorn, der das Volk aufforderte, Gott zu begegnen, und Mose führte es bis an den Fuß des Berges. Aus der dichten Finsternis flammten grelle Blitze; Donnerschläge hallten vom Berge und brachen sich als Echo an den umliegenden Höhen. »Der ganze Berg Sinai aber rauchte, weil der HERR auf den Berg herabfuhr im Feuer; und der Rauch stieg auf wie der Rauch von einem Schmelzofen, und der ganze Berg bebte sehr.« (2.Mose 19,18) »Und die Herrlichkeit des HERRN war anzusehen wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Kindern Israel.« (2.Mose 24,17) »Und der Schall des Schofarhorns wurde immer stärker.« (2.Mose 19,19) So gewaltig waren die Zeichen der Gegenwart JHWHs, dass das ganze Volk Israel vor Furcht erzitterte und sich vor dem HERRN in den Staub warf. Selbst Mose rief aus: »Ich bin erschrocken und zittere.« (Hebräer 12,21)
Nun hörte der Donner auf, die Posaune schwieg, die Erde bebte nicht mehr. Eine Zeitlang herrschte feierliches Schweigen. Dann hörte man die Stimme Gottes aus der dichten Finsternis, die ihn verhüllte. Vom Berg herab, umgeben von einer Engelschar, verkündete er sein Gesetz … und offenbarte sich selbst, nicht nur in der gewaltigen Majestät eines Richters und Gesetzgebers, sondern als mitfühlender Hirte seines Volkes: »Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.« Er, den sie schon als ihren Reiseleiter und Befreier kannten, der sie aus Ägypten geführt und ihnen den Weg durch das Meer gebahnt hatte, der Pharao und seine Heerscharen besiegt und sich dadurch allen Göttern Ägyptens überlegen gezeigt hatte, ER verkündete ihnen nun sein Gesetz …