Adobe Stock - LIGHTFIELD STUDIOS
Ehe und Familie

Mama, ich hab dich doch lieb!

Konsequent liebevoll erziehen

Kürzlich gerieten meine Jungs und ich leicht aneinander. Wir hatten schon etliche Stunden mit Schulaufgaben und Küchenarbeit im Haus verbracht. Die Stimmung war am Kippen und so war es höchste Zeit, sich an der frischen Luft mal so richtig auszutoben. Also ermutigte ich meinen fast Achtjährigen und meine zwei Dreikäsehoch zu einer Outdoor-Aktion. Aber die Faszination kindlichen Spiels und die fast unwiderstehliche Anziehungskraft von LEGO & Co. waren einfach stärker, und so verhallten Mamas Worte so gut wie im Leeren. »Ja, gleich!«, hieß es beteuernd und abgrundtief ehrlich, aber bei einem so wichtigen Feuerwehreinsatz wie diesem waren jene ernstgemeinten Worte so schnell vergessen wie ausgesprochen. In mir kribbelte es bereits.

Irgendwann dachte ich mir, ich muss wohl die Taktik ändern, und sagte laut und bestimmt: »Gut, wenn ihr nicht mitkommt, dann gehe ich eben allein.« Und um zu zeigen, dass ich es ernst meinte, schnappte ich mir den Kleinsten und machte mich auf den Weg.

Nun ja, dabei muss ich aber wohl einen etwas schärferen Ton erwischt haben als gewohnt und gewollt. Jedenfalls schrie mein Sandwich-Junge von dreieinhalb Jahren laut auf, rannte mir nach die Treppe hinunter, setzte sich zu mir auf die Stufen, blickte mich mit großen Augen an und fragte: »Mama, aber du hast mich doch lieb, oder?«

Lesen Sie das vollständige “hoffnung HEUTE” Magazin als Printausgabe.